Neue Couch durchgesessen - was tun?

Neue Couch durchgesessen – was tun?

Gerade hat man sich die neue Couch in die Wohnung gestellt, es sich schon ein paar Mal darauf gemütlich gemacht und das neue Ambiente genossen – doch schon nach wenigen Tagen muss man feststellen, dass die neue Couch durchgesessen ist. Was soll man in diesem Fall tun?

Am besten ist es, wenn Sie sich so schnell wie möglich an den Händler wenden und das Problem melden. In der Regel haben Sie eine zweijährige Garantie auf die Couch – und auch auf die Sitzpolster. Sie können aber auch versuchen, sie mit Holzlatten zu reparieren.

Was genau Sie dabei reklamieren können und wie Sie das tun sollten, erfahren Sie in diesem Artikel. Außerdem geben wir Ihnen nützliche Tipps rund um das Thema.

Neue Couch durchgesessen – was tun?

Was bedeutet eigentlich „durchgesessen“?

Unter dem Wort „durchgesessen“ versteht man, dass eine Couch schon sehr lange benutzt wurde – die Polster bzw. Federn geben nicht mehr genug Halt und man „versinkt“ quasi in der Couch. Dabei handelt es sich aber nicht um ein entspanntes Versinken, wie es beispielsweise bei einem weichen Federbett oder einer flauschig-kuscheligen Decke der Fall ist, sondern eher wie in einem Graben.

Das ist natürlich ein Problem, denn auf einer Couch möchte man sich es ja bequem machen – ob zum Zocken und Fernseh gucken, zum Kuscheln oder auch mal für die eine oder andere heiße Nacht. Manche haben sich auch eine Schlafcouch gekauft, weil sie dauerhaft darauf schlafen wollen (ob das gut für den Rücken ist, haben wir übrigens hier geklärt).

So oder so: Eine durchgesessene Couch bietet einfach nicht den Mehrwert einer intakten Couch. Mehr noch – es kann richtig schmerzhaft und ungesund sein.

Neue Couch durchgesessen - was tun?
Ihre neue Couch fühlt sich an, als wäre sie 100 Jahre alt? Das müssen Sie nicht hinnehmen

Kann dann eine neue Couch überhaupt durchgesessen sein?

Wie wir bereits festgestellt haben, handelt es sich beim „Durchsitzen“ um eine Schädigung, die erst nach langer Zeit eintritt. Oder besser gesagt: sollte. Denn im Normalfall halten Sofas etliche Jahre. Aber natürlich kann es auch passieren, dass eine relativ neue Couch schon durchgesessen ist.

Was bedeutet „neu“ bei Couches?

Als „neu“ würden wir daher Sofas und Couches bezeichnen, die weniger als ein halbes bis zwei Jahre alt sind. Zwei Jahre sind dabei nicht zufällig gewählt – denn so lange haben sie ein Recht auf Rückgabe.

Neue Couch durchgesessen – das sollten Sie tun

Sobald Sie merken, dass die Couch durchgesessen ist, die sich beim Probesitzen im Möbelhaus noch so gut angefühlt oder im Internet so bequem ausgesehen hat, sollten Sie

sich auf jeden Fall an den Händler wenden und die Mängel reklamieren. Als Kunde haben Sie in aller Regel ein Recht auf Rückgabe, und in den ersten zwei Jahren durch die Garantie Anspruch auf die Kostenübernahme bei Reparaturen.

Kurzer Einschub: Mythos Rückgaberecht

Dass es in Deutschland ein allgemeines Rückgaberecht gibt, ist schlicht falsch. Auch ein Umtauschrecht gibt es nicht. Punkt.

Anders verhält es sich aber, wenn die Ware im Internet gekauft wurde. Hier gibt es immer ein 14-tägiges Rückgaberecht. Das ist auch so, wenn Sie beispielsweise Pflanzen oder Blumen zurückgeben möchten.

Zudem haben Sie einen Gewährleistungsanspruch – der dann greift, wenn die Ware Mängel aufweist. Und das ist der Fall, wenn eine neue Couch durchgesessen ist.

Neue Couch durchgesessen - was tun?
Eine neue Couch sollte eine entsprechend stabile Polsterung haben

Neue, durchgesessene Couch reklamieren – das sollten Sie beachten

Wichtig ist natürlich, dass Sie die Couch „sachgemäß“ beansprucht haben. Das bedeutet, dass Sie darauf sitzen, liegen, kuscheln – aber es nicht als Sporttrampolin benutzen oder um darauf Turnübungen zu machen. Letztendlich müsste das vom Gericht entschieden werden, sollte es zu einem Prozess kommen (siehe dazu den Hinweis am Ende dieser Seite).

Damit das aber gar nicht erst passiert, sollten Sie daher Ihre Mängel sachlich und freundlich formulieren. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine Garantie haben (bzw. dass die Mängel noch im Garantiezeitraum entstanden sind) und weißen Sie den Händler darauf hin. Mit rechtlichen Schritten sollten Sie erst im letzten Schritt drohen.

Kann man eine neue Couch zurückgeben?

In den meisten Fällen können Sie eine neue Couch zurückgeben. Vor allem dann, wenn Sie die Couch sachgemäß behandelt haben und trotzdem Mängel entstanden sind. Das Problem: Sie müssen unter Umständen nachweisen, dass Sie nicht dafür verantwortlich sind. Aber auch, wenn Ihnen die Farbe doch nicht gefallen sollte oder die Couch in der Ecke doch nicht so schön aussieht, können Sie die Couch in der Regel zurückgeben.

Bei welchen Mängeln kann man eine Couch reklamieren

Natürlich können Sie eine neue Couch reklamieren, wenn diese durchgesessen ist – wenn sich das Polster also anfühlt, als sei sie bereits stark beansprucht. Darüber gibt es noch weitere Mängel, bei denen Sie Ihre neue Couch reklamieren können. Diese sind:

  • Durchgesessene Couch
    Das Problem an diesem Mangel: Er ist nicht wirklich klar definiert. Für den einen gilt eine Couch schon als durchgesessen, für den anderen nicht. Wenn eine Couch aber beispielsweise als „sehr robust und hart federnd“ angepriesen wurde, und Sie dann regelrecht im Sitzpolster versinken, dürfte es klarer sein.
  • Macken im Material
    Am Leder ist ein Kratzer, der Bezug hat ein Loch oder es sind Verfärbungen auf dem Sofa zu sehen? Hier können Sie natürlich die neue Couch reklamieren
  • Beschädigungen
    Fällt ein Stützfuß ab oder wackelt die Lehne? Und ist diese binnen kürzester Zeit bei sachgemäßem Gebrauch entstanden? Dann können Sie die Couch ebenfalls reklamieren
  • Neue Couch gefällt Ihnen nicht
    Ja, auch in diesem Fall können Sie bei den meisten Händlern Ihre neue Couch zurückgeben. Aber noch einmal: Es gibt kein allgemeingültiges Recht auf Rückgabe! Klären Sie daher schon am besten im Vorhinein ab, ob Sie die Couch zurückgeben können, wenn Sie Ihnen doch nicht gefallen sollte.
Neue Couch durchgesessen - was tun?
Eine neue, durchgesessene Couch können Sie auch umtauschen – und dann wieder entspannt darauf lesen

Wie kann ich eine Couch zurückgeben?

Machen Sie zunächst einmal Bilder von den Schäden und Mängeln, sofern welche entstanden sind. Auf den Bildern sollte gut erkennbar sein, wo sich die Schäden und Mängel befinden.

Informieren Sie dann den Händler – am besten rufen Sie direkt dort an, oder schreiben Sie eine E-Mail. Bleiben Sie auf jeden Fall dabei freundlich, aber bestimmt. Ein aggressiver Ton hat bei Servicemitarbeitern noch nie zu mehr Erfolg in der Angelegenheit geführt. Schildern Sie die Mängel, und bitten Sie um eine Rücknahme der Couch.

Im besten Fall holt der Händler diese natürlich von Ihnen zuhause ab – wahrscheinlicher ist aber, dass Sie den Transport auf eigene Kosten übernehmen müssen.

Rückgabe oder Umtausch?

Natürlich kann es sein, dass der Händler Ihnen anbietet, die durchgesessene Couch zurückzunehmen und gegen eine neue zu tauschen. Dann müssen Sie entscheiden, ob Sie sich auf dieses Angebot einlassen oder nicht. Auch kann der Händler Ihnen einen Rabatt oder ähnliches auf neue Waren anbieten. Natürlich können solche Deals wertvoll sein – vergessen Sie nicht, dass es kein allgemeines Recht auf Rückgabe gibt (es sei denn, der Händler erwähnt ausführlich, dass er Ihnen so ein Rückgaberecht gewährt). Geben Sie sich auf jeden Fall nicht mit zu wenig zufrieden!

Durchgesessene Couch reparieren

Natürlich ist es auch möglich, eine Couch zu reparieren. Beim Fall einer durchgesessenen Couch ist das allerdings eher schwierig. Was Sie allerdings probieren können: Legen Sie eine Latte unter die Kissenschicht und dann neue Kissen darauf. Die durchgelegenen oder durchgesessenen Sitzpolster tauschen Sie gegen neue. Gerade die großen Möbelketten haben solche Ersatzpolster oft im Angebot. Alternativ können Sie auch neue Kissen kaufen und diese auf die alten legen.

 

Hinweis zu Rechtsthemen:

Wir recherchieren unsere Artikel mit größter Sorgfalt und achten darauf, dass alle Angaben den Tatsachen entsprechen. Allerdings können und dürfen wir keine rechtlich bindenden Informationen geben – wenden Sie sich im Zweifelsfall daher an einen Anwalt oder eine Rechtsberatung.

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